- Teil 1: Allgemeine Grundlagen
- Teil 2: Themen und Anwendung
- Teil 3: Übungen und Methoden
- 1. Vorbemerkung zu den Übungen
- 2. Übungen
- Einstiegsübung: "Den Kurs gemeinsam gestalten"
- Methoden zur Gruppenfindung
- Übung 1: "Was Smartphone und Tablet bringen können"
- Übung 2: "Meine Motivation, ein Smartphone/Tablet zu nutzen"
- Übung 3: "Mein Smartphone kann telefonieren"
- Übung 4: "Begriffe-Dschungel"
- Übung 5: "Der große Smartphone-/Tablet-Putz"
- Übung 6: "Die Welt der Apps"
- Übung 7: "Die beste App aller Zeiten"
- Übung 8: "Meinen Traum erfüllen"
- Übung 9: "Bilderbuch meines Lebens"
- Übung 10: "Bilder in die Welt bringen"
- Übung 11: "Meine Familie nur ein paar Tippser entfernt"
- Übung 12: "Netiquette – sich im Internet richtig benehmen"
- Übung 13: "Wenn jemand eine Reise tut"
- Übung 14: "Internet-Betrüger/innen aus den Weg gehen"
- 3. Anhang
Übung 8: "Meinen Traum erfüllen"
Ziel
→ Die eigenen Interessen und Hobbies mit Hilfe digitaler Medien unterstützen
Umsetzung
Die Übung wird anhand einer Frage gestartet: Welchen "Traum" (oder konkreter: welches Vorhaben) wollte ich mir schon immer einmal erfüllen? Die Teilnehmer/innen formulieren ihre "Träume" und diskutieren diese in der Gruppe.
Methode: Knüll-Brainstorming Phase 1: Mein Traum / mein Vorhaben "Gibt es einen "Traum"/ein Vorhaben, dem ich durch die Nutzung von Apps vielleicht eine Spur näher kommen könnte?" Danach wird das Blatt zusammengeknüllt und in die Mitte des Kreises geworfen. Anschließend werden alle Knüllpapiere gut durchgemischt. Nun fischt sich jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer ein Knüllpapier, öffnet es, lässt sich inspirieren und notiert einen weiteren "Traum" dazu. Insgesamt werden drei Runden durchgeführt. Danach liest jede Person den Zettel vor, der zum Schluss bei ihr/ihm gelandet ist. Phase 2: App-Recherche Jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer sucht sich nun von "ihrem"/"seinem" Zettel einen Traum aus. Zu jedem Traum werden passende Apps gesucht. Mit den Bewertungen im App-Store und einer Internetrecherche wird überprüft, ob die Apps den Erwartungen entsprechen. Nach Abschluss der Überprüfung können die Apps am eigenen Smartphone/Tablet installiert werden. |
Zu beachten!
Gemeinsam reflektieren, ob die Apps unseriös sein könnten bzw. auf welche Berechtigungen sie zugreifen wollen. Auf einen wertschätzenden Umgang untereinander achten.
Unterlagen
- A4-Papiere, Stifte und Sesselkreis für die Gruppenaktivität
- Wie erkennt man eine gute App? (siehe dazu Checkliste "Ist die App etwas für mich?")