- Teil 1: Allgemeine Grundlagen
- Teil 2: Themen und Anwendung
- Teil 3: Übungen und Methoden
- 1. Vorbemerkung zu den Übungen
- 2. Übungen
- Einstiegsübung: "Den Kurs gemeinsam gestalten"
- Methoden zur Gruppenfindung
- Übung 1: "Was Smartphone und Tablet bringen können"
- Übung 2: "Meine Motivation, ein Smartphone/Tablet zu nutzen"
- Übung 3: "Mein Smartphone kann telefonieren"
- Übung 4: "Begriffe-Dschungel"
- Übung 5: "Der große Smartphone-/Tablet-Putz"
- Übung 6: "Die Welt der Apps"
- Übung 7: "Die beste App aller Zeiten"
- Übung 8: "Meinen Traum erfüllen"
- Übung 9: "Bilderbuch meines Lebens"
- Übung 10: "Bilder in die Welt bringen"
- Übung 11: "Meine Familie nur ein paar Tippser entfernt"
- Übung 12: "Netiquette – sich im Internet richtig benehmen"
- Übung 13: "Wenn jemand eine Reise tut"
- Übung 14: "Internet-Betrüger/innen aus den Weg gehen"
- 3. Anhang
Einstiegsübung: "Den Kurs gemeinsam gestalten"
Ziel
- Gemeinsam darauf einigen, was in dieser Schulungseinheit umgesetzt werden kann
Umsetzung
- Teilnehmer/innen artikulieren reihum ihre Erwartungen und Wünsche (z.B. mit Ball zuspielen); Themen/Wünsche werden am Flipchart mitgeschrieben
- Auch bei Einzelschulungen oder Coachings Themen/Wünsche zu Beginn schriftlich festhalten
Zu beachten!
- Am Ende der Schulungseinheit besprechen, ob die Erwartungen/Wünsche der Teilnehmer/innen erfüllt wurden und ggf. nächste Schritte überlegen bzw. auf weiterführende Angebote und Hilfestellungen hinweisen.
Unterlagen
- Flipchart zum Mitschreiben der Erwartungen/Wünsche
- Liste mit Hilfestellungen, Linktipps, weiterführenden Kursangeboten, Ansprechstellen etc. für die Teilnehmer/innen