- Teil 1: Allgemeine Grundlagen
- Teil 2: Themen und Anwendung
- Teil 3: Übungen und Methoden
- 1. Vorbemerkung zu den Übungen
- 2. Übungen
- Einstiegsübung: "Den Kurs gemeinsam gestalten"
- Methoden zur Gruppenfindung
- Übung 1: "Was Smartphone und Tablet bringen können"
- Übung 2: "Meine Motivation, ein Smartphone/Tablet zu nutzen"
- Übung 3: "Mein Smartphone kann telefonieren"
- Übung 4: "Begriffe-Dschungel"
- Übung 5: "Der große Smartphone-/Tablet-Putz"
- Übung 6: "Die Welt der Apps"
- Übung 7: "Die beste App aller Zeiten"
- Übung 8: "Meinen Traum erfüllen"
- Übung 9: "Bilderbuch meines Lebens"
- Übung 10: "Bilder in die Welt bringen"
- Übung 11: "Meine Familie nur ein paar Tippser entfernt"
- Übung 12: "Netiquette – sich im Internet richtig benehmen"
- Übung 13: "Wenn jemand eine Reise tut"
- Übung 14: "Internet-Betrüger/innen aus den Weg gehen"
- 3. Anhang
Übung 2: "Meine Motivation, ein Smartphone/Tablet zu nutzen"
Ziele
→ Die Motivation der Teilnehmer/innen heben
→ Den persönlichen Nutzen von Smartphones/Tablets aufzeigen
→ Selbstbewusstsein der Teilnehmer/innen stärken ("Wir gehören nicht zum alten Eisen!")
Umsetzung
Diskussion in der Gruppe oder beim Coaching:
"Stellen Sie sich vor, eine Bekannte/ein Bekannter fragt Sie, ob sie/er sich auch ein Smartphone zulegen soll. Welche Argumente finden Sie, warum dies eine großartige Idee ist. Tragen Sie ruhig dick auf!"
Aus dieser Diskussion entwickelt jede Person einen eigenen "Schummelzettel", warum die Nutzung von Smartphone/Tablet sinnvoll ist. Der Blick darauf hilft, wenn man sich mit dem Gerät ab und zu richtig ärgert!
Zu beachten!
Die persönlichen Motivationen für die Nutzung eines Smartphones/Tablets können sehr unterschiedlich sein. Bewerten Sie die Motivationsgründe nicht, sondern bestärken sie die Teilnehmer/innen.
Unterlagen
- Zuordnungskarten (siehe Anhang): Vorteile von Smartphones/Tablets anhand von Offline- und Online-Aktivitäten dargestellt