- Teil 1: Allgemeine Grundlagen
- Teil 2: Themen und Anwendung
- Teil 3: Übungen und Methoden
- 1. Vorbemerkung zu den Übungen
- 2. Übungen
- Einstiegsübung: "Den Kurs gemeinsam gestalten"
- Methoden zur Gruppenfindung
- Übung 1: "Was Smartphone und Tablet bringen können"
- Übung 2: "Meine Motivation, ein Smartphone/Tablet zu nutzen"
- Übung 3: "Mein Smartphone kann telefonieren"
- Übung 4: "Begriffe-Dschungel"
- Übung 5: "Der große Smartphone-/Tablet-Putz"
- Übung 6: "Die Welt der Apps"
- Übung 7: "Die beste App aller Zeiten"
- Übung 8: "Meinen Traum erfüllen"
- Übung 9: "Bilderbuch meines Lebens"
- Übung 10: "Bilder in die Welt bringen"
- Übung 11: "Meine Familie nur ein paar Tippser entfernt"
- Übung 12: "Netiquette – sich im Internet richtig benehmen"
- Übung 13: "Wenn jemand eine Reise tut"
- Übung 14: "Internet-Betrüger/innen aus den Weg gehen"
- 3. Anhang
Übung 12: "Netiquette – sich im Internet richtig benehmen"
Ziele
→ Umgangsformen im Internet reflektieren
→ Umgangsformen in der Gruppe festlegen
Umsetzung
Teil A: Umgang in unserer Lerngruppe
Sollte die Gruppe über einen längeren Zeitraum miteinander arbeiten, kann es hilfreich sein, gemeinsam Verhaltensregeln aufzustellen:
- Wer ist für was zuständig?
- Wie verhalten wir uns in Konfliktsituationen?
- Wer möchte wie online einbezogen werden?
- Wer empfindet was als Spam?
- Welche Daten dürfen weitergegeben werden (z. B. Usernamen in Sozialen Netzwerken, Fotos ...)?
Teil B: Netiquette im Internet
Wird in Foren oder in Sozialen Netzwerken kommuniziert, kommt es leider immer wieder zu Entgleisungen. Mit den eigenen Emotionen und Konflikten online umzugehen, ist nicht immer einfach.
In Kleingruppen wird überlegt, welche Umgangsformen im Internet wichtig sind bzw. welche gar nicht gehen.
Konkret kann dies auch an folgenden Situationen überlegt werden:
- Rassistische Äußerungen
- Beschimpfungen innerhalb der eigenen Familie
- Beschimpfungen von (Lokal-)Politiker/innen
- Beschimpfungen von Nachbarn
- Frauenfeindliche Äußerungen
Wie kann sich jemand online verhalten:
- der/die drauf und dran ist, von den eigenen Emotionen überrannt zu werden;
- der/die auf beleidigende/rassistische/etc. Äußerungen online stößt.
Zu beachten!
Reflektieren Sie konfliktreiche Situationen wertschätzend und verurteilen Sie als Lernmoderator/in nicht die Meinung der Teilnehmer/innen.
Unterlagen
- App – der gute Ton: e-Etiquette von T-Mobile Deutschland: http://eetiquette.de