- Teil 1: Allgemeine Grundlagen
- Teil 2: Themen und Anwendung
- Teil 3: Übungen und Methoden
- 1. Vorbemerkung zu den Übungen
- 2. Übungen
- Einstiegsübung: "Den Kurs gemeinsam gestalten"
- Methoden zur Gruppenfindung
- Übung 1: "Was Smartphone und Tablet bringen können"
- Übung 2: "Meine Motivation, ein Smartphone/Tablet zu nutzen"
- Übung 3: "Mein Smartphone kann telefonieren"
- Übung 4: "Begriffe-Dschungel"
- Übung 5: "Der große Smartphone-/Tablet-Putz"
- Übung 6: "Die Welt der Apps"
- Übung 7: "Die beste App aller Zeiten"
- Übung 8: "Meinen Traum erfüllen"
- Übung 9: "Bilderbuch meines Lebens"
- Übung 10: "Bilder in die Welt bringen"
- Übung 11: "Meine Familie nur ein paar Tippser entfernt"
- Übung 12: "Netiquette – sich im Internet richtig benehmen"
- Übung 13: "Wenn jemand eine Reise tut"
- Übung 14: "Internet-Betrüger/innen aus den Weg gehen"
- 3. Anhang
Methoden zur Gruppenfindung
Ziel
- Gruppen sinnvoll zusammensetzen
Umsetzung
Differenzenübungen, z.B. nach
- Betriebssystem: Android – iOS – Windows
- Gerätehersteller: Samsung, HTC, Sony, LG, Apple ...
- Betriebssystem: Versionen
- sehr erfahren – wenig erfahren
- koche gerne – koche gar nicht
- Fotos machen ist großartig – Fotos werden überschätzt
- etc.
Unterlagen
- Flipchart oder PowerPoint-Präsentation mit Differenzenfragen
- Platz im Raum zum Herumgehen und Aufstellen