3.9 Hilfestellung
Viele ältere Menschen sind zwar experimentierfreudig, aber da sie oft wenig Erfahrungen mit mobilen Geräten haben, wünschen sie sich vor allem für die ersten Schritte eine Hilfestellung, die sie dabei begleitet und unterstützt.
- Innerhalb von Apps müssen Bedienungshilfen, wie z.B. eine Lupe, TalkBack, Explore by touch, Vorlesefunktion etc. berücksichtigt werden. In den Android-Guidelines findet man Informationen dazu.
- Apps müssen eine klare Beschreibung enthalten, wie die App funktioniert, sowie Hilfetexte und Anleitungen in ausreichender Schriftgröße.
- NeuFür den Fehlerfall müssen einfache Fehlerbeschreibungen vorgesehen werden, sowie eine einfach verständliche Anleitung, wie fortzufahren ist.
Abbildung 25: Bad Practice: Völlig unverständliche Fehlermeldung
Abbildung 26: Good Practice: Die Fehlermeldung beschreibt einfach und verständlich das aufgetretene Problem. Ein Hinweis zum Fortfahren wäre noch hilfreich