3.6 Navigation und Interaktion
Die meisten Fehler, die von Seniorinnen und Senioren bei der Benützung von mobilen Geräten gemacht werden, betreffen die Navigation. Die Auslöser dafür sind vielfältig: In manchen Apps muss eine Navigationsleiste z.B. durch eine Wischgeste erst "ins Sichtfeld gezogen" werden.
Einige SeniorInnen haben Probleme wiederzuerkennen, ob sie eine bestimmte "Seite" einer App schon besucht hatten oder nicht. Sie landeten deshalb immer wieder auf derselben Seite ohne es zu merken. Hilfreich wären eine konsistente Lage und ein konsistentes Design der wichtigsten Steuerungs-Icons, wie z.B. "Vor", "Zurück", "Menü" und "Home" (Startseite der App).
- NeuModale Dialoge (Dialoge, die erscheinen und den Hintergrund inaktiv setzen) müssen vermieden werden. In den Apple-Guidelines findet man einige Hinweise zu den möglichen Problemen bei modalen Dialogen.
Abbildung 17: Bad Practice: Modaler Dialog bei Apple: Der inaktive Hintergrund ist für viele SeniorInnen unverständlichAbbildung 1: Cursor-Navigation bei Android-Geräten mithilfe des blauen Pfeils erfordert viel Geschicklichkeit
- NeuKomplexere Interaktionsformen müssen ebenfalls vermieden werden, z.B. mehrere Checkboxen, die dann noch bestätigt werden müssen.
Abbildung 18: Bad Practice: Checkboxen bei der Ö1-App. Vielen SeniorInnen war die Funktionsweise nicht klar. Sie erwarteten, dass bei Tippen auf "Wirtschaft" gleich die Wirtschaftsnachrichten angezeigt werden.
- Auf animierte, sich rasch bewegende Objekte muss verzichtet werden.
- NeuAuf Werbung in Apps soll verzichtet werden. Ist das nicht möglich, müssen Werbeanzeigen zumindest klar gekennzeichnet werden.
Abbildung 20: Bad Practice: Verwirrende Werbung im unteren Bildschirm, die als Teil der App erscheint