1.4 Hürden

Erkenntnis

Viele Seniorinnen und Senioren schaffen die selbstständige Inbetriebnahme nicht und sind damit allein gelassen. Dadurch entsteht bei der anfänglichen Nutzung von Smartphones und Tablets Angst, z.B. etwas "kaputt zu machen" oder aus Unwissenheit zusätzliche Kosten zu verursachen.

Was können die MitarbeiterInnen mitnehmen?

  • Vermeiden zu "hetzen" bzw. Druck aufzubauen und wenn möglich, Einrichtung des Gerätes vornehmen.
  • Beratungsvorgang in mehrere Schritte bzw. auf mehrere Termine aufteilen, um eine Überforderung zu vermeiden.
  • Auf die Vergrößerungsfunktion und weitere Bedienungshilfen hinweisen.
  • SIM-Karte bereits im Shop einlegen.
  • Hilfestellungen durch andere Menschen bzw. leicht verständliche Anleitungen werden sehr geschätzt.
  • Seniorinnen und Senioren wollen mit ihren Kompetenzen, Fähigkeiten und Bedürfnissen ernst genommen werden.

Mögliche Vermittlungsmethoden

  • Beratungsgesprächstraining mit Quality Coach
  • Schulung der Trainer
  • SeniorInnen beraten SeniorInnen

Mögliche Informationsmaterialien

  • Checkliste – wichtige Einstellungen für ältere Menschen / der Weg zur gestützten Inbetriebnahme
  • Infoblatt mit Bedienungshilfen
  • Guide "Erste Schritte"
  • Informationsmaterial zu Schulungen