1.6 Sicherheitsbedenken

Erkenntnis

Hinsichtlich der Themen Datenschutz und Kosten bei der Smartphone-, Tablet- und Internetnutzung wird ein erhöhtes Problembewusstsein und Sicherheitsbedürfnis gezeigt. Sorge um Datensicherheit und undurchsichtige Kostenstrukturen können im Extremfall bis zum Nutzungsverzicht führen.

Was können die MitarbeiterInnen mitnehmen?

  • Beim Gerätekauf sichere Einstellungen für die Kundin/den Kunden vornehmen (z.B. Standortabfrage deaktivieren, Roaming/GPS/Bluetooth deaktivieren, Mehrwertdienste deaktivieren, automatische Software-Updates aktivieren etc.).
  • Ängste, wie etwa die Angst "Das Internet verursacht so viele Kosten", relativieren (z.B. Gebührenmodelle erklären und gegebenenfalls geeignetere Tarife anbieten; erklären, welche Aktivitäten viel Datenvolumen verbrauchen (z.B. Videos)).
  • Über Datenschutzrisiken aufklären und Tipps zur Risikominimierung geben (z.B. regelmäßiges Ausmisten von Apps, keine zu sensiblen Daten am Handy etc.).
  • Ängste in Bezug auf überteuerte, unnötige Tarife nehmen und auf passende Tarife hinweisen (vertrauensbildende Maßnahme).

Mögliche Vermittlungsmethode

  • E-Learning-Einheit – Datenschutz & Kostenfallen

Mögliche Informationsmaterialien

  • Checkliste "Sichere Einstellungen"
  • Service-Video-Guide "Sichere Einstellungen"