- Teil 1: Allgemeine Grundlagen
- Teil 2: Themen und Anwendung
- Teil 3: Übungen und Methoden
- 1. Vorbemerkung zu den Übungen
- 2. Übungen
- Einstiegsübung: "Den Kurs gemeinsam gestalten"
- Methoden zur Gruppenfindung
- Übung 1: "Was Smartphone und Tablet bringen können"
- Übung 2: "Meine Motivation, ein Smartphone/Tablet zu nutzen"
- Übung 3: "Mein Smartphone kann telefonieren"
- Übung 4: "Begriffe-Dschungel"
- Übung 5: "Der große Smartphone-/Tablet-Putz"
- Übung 6: "Die Welt der Apps"
- Übung 7: "Die beste App aller Zeiten"
- Übung 8: "Meinen Traum erfüllen"
- Übung 9: "Bilderbuch meines Lebens"
- Übung 10: "Bilder in die Welt bringen"
- Übung 11: "Meine Familie nur ein paar Tippser entfernt"
- Übung 12: "Netiquette – sich im Internet richtig benehmen"
- Übung 13: "Wenn jemand eine Reise tut"
- Übung 14: "Internet-Betrüger/innen aus den Weg gehen"
- 3. Anhang
Übung 9: "Bilderbuch meines Lebens"
Nach: Haring (2014): Methodenhandbuch für die Bildungsarbeit mit älter werdenden Frauen und Männern. BMASK, Wien. S.51.
Ziele
→ Fotos machen und bearbeiten können
→ Ein Fotobuch digital erstellen können
Umsetzung
Die Teilnehmer/innen machen mit ihrem Smartphone oder Tablet Fotos von wichtigen Dingen aus ihrem Leben. Ziel dieser Übung ist es, mit einem Fotobuch das eigene Leben darzustellen.
Es werden alte Fotos, Zeugnisse, Kleidungsstücke, Dekorationen, Haustiere, Pflanzen, Möbel etc. mit dem Smartphone oder Tablet fotografiert. Die Fotos können in einer Foto-App direkt am Gerät bearbeitet und u.U. gleich in einem Sozialen Netzwerk (z.B. Instagram) oder Messenger (z.B. WhatsApp, Facebook Messenger) geteilt werden. Von dort können sie zusammengetragen und am Computer mit einem speziellen Programm zu einem Fotobuch umgearbeitet werden.
Zu beachten!
Diese Übung braucht Zeit zum Fotografieren, Bearbeiten und Umsetzen. Unbedingt auf Urheberrechte und den Schutz der Privatsphäre achten!
Unterlagen
- Kamera, App für die Bildbearbeitung, Cloud-Speicherplatz oder Soziales Netzwerk, Fotobuch-Programm für den eigenen Computer.
- Siehe dazu auch Leitfaden Teil 2 "Fotos aufnehmen, bearbeiten und teilen"