Übung 8: "Meinen Traum erfüllen"

Ziel

→ Die eigenen Interessen und Hobbies mit Hilfe digitaler Medien unterstützen

Umsetzung

Die Übung wird anhand einer Frage gestartet: Welchen "Traum" (oder konkreter: welches Vorhaben) wollte ich mir schon immer einmal erfüllen? Die Teilnehmer/innen formulieren ihre "Träume" und diskutieren diese in der Gruppe.

Methode: Knüll-Brainstorming

Phase 1: Mein Traum / mein Vorhaben
Die Teilnehmer/innen sitzen im Kreis, jede Person hat ein leeres A4-Blatt vor sich. Jede Person schreibt nun auf das Blatt einen "Traum"/ein Vorhaben:

"Gibt es einen "Traum"/ein Vorhaben, dem ich durch die Nutzung von Apps vielleicht eine Spur näher kommen könnte?"

Danach wird das Blatt zusammengeknüllt und in die Mitte des Kreises geworfen. Anschließend werden alle Knüllpapiere gut durchgemischt. Nun fischt sich jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer ein Knüllpapier, öffnet es, lässt sich inspirieren und notiert einen weiteren "Traum" dazu. Insgesamt werden drei Runden durchgeführt.

Danach liest jede Person den Zettel vor, der zum Schluss bei ihr/ihm gelandet ist.

Phase 2: App-Recherche

Jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer sucht sich nun von "ihrem"/"seinem" Zettel einen Traum aus. Zu jedem Traum werden passende Apps gesucht. Mit den Bewertungen im App-Store und einer Internetrecherche wird überprüft, ob die Apps den Erwartungen entsprechen. Nach Abschluss der Überprüfung können die Apps am eigenen Smartphone/Tablet installiert werden.

Zu beachten!

Gemeinsam reflektieren, ob die Apps unseriös sein könnten bzw. auf welche Berechtigungen sie zugreifen wollen. Auf einen wertschätzenden Umgang untereinander achten.

Unterlagen

  • A4-Papiere, Stifte und Sesselkreis für die Gruppenaktivität
  • Wie erkennt man eine gute App? (siehe dazu Checkliste "Ist die App etwas für mich?")