3.4 Mein Sozialleben unterstützen

Ziele

→ Kontakt mit netten Personen online pflegen

→ Gleichgesinnte finden, mit denen man die Freizeit verbringen könnte

→ Kontakt mit alten Bekannten wieder aufnehmen

Inhalte

  • Termine mit Familie und Freunden koordinieren (z.B. gemeinsamer Kalender, Doodle, gemeinsame To-Do-Listen ...)
  • Den eigenen Kalender auf allen Geräten ident halten ("synchronisieren")
  • Kontakt mit Bekannten halten, die an anderen Orten leben
  • Alte Bekannte und ehemalige Klassenkolleg/innen im Internet wiederfinden
  • Mit Personen im Internet kommunizieren, ohne auf Betrüger/innen hereinzufallen (z.B. Heiratsschwindler, Erbschleicher)
  • Für die eigenen Hobbies/Interessen Gleichgesinnte finden (z.B. Wandern, Ausstellungen, Theater oder Oper besuchen, Basteln etc.)
  • Nette Menschen finden, mit denen man die Freizeit verbringen kann (z.B. um nicht alleine ins Restaurant gehen müssen)
  • Nette Sprüche für nette Menschen finden und nutzen
  • Mit Konflikten online umgehen können
  • Ahnenforschung

Apps

App

Funktion

Android

iOS

Familo.net

Soziales Netzwerk für die ganze Familie. Wenn gewünscht, kann der Standort eines Handys eines Familienmitglieds angezeigt werden bzw. lässt sich über die App Hilfe rufen. Es lassen sich auch Bilder austauschen.

https://www.familo.net/de/

Ancestry

Möglichkeit, den eigenen Familienstammbaum zu erstellen und in über 11 Milliarden historischen Dokumenten (z.B. Schiffstagebüchern, Kriegslisten etc.) zu stöbern. Die Basismitgliedschaft ist kostenlos.

http://www.ancestry.de/ancestry-app

World Family Tree

Die App nutzt eines der weltweit größten Genealogie-Netzwerke, geni.com. Kostenpflichtig (ca. € 7,-), bietet aber den Vorteil eines umfassenden Netzwerkes, um Verwandte einfacher finden zu können.

http://www.geni.com/corp/apps/world-family-tree/

Kalender

Google Kalender

Der Google Kalender lässt sich von vielen Personen einsehen und bearbeiten. Gut für Terminplanungen, aber auch Raum- oder Gerätereservierungen.

http://bit.ly/1KQ8AeU

http://apple.co/1KnxyjJ

Doodle

Gruppentermine schnell und einfach finden ‒ mögliche Daten vorschlagen, Personen einladen und benachrichtigt werden, wenn der beste Termin gefunden wurde.

http://doodle.com/de/funktionen/mobil

Gemeinsame To-Do-Listen

Wunderlist

Gemeinsame To-Do-Listen, wie z.B. Einkaufslisten, Reparaturlisten etc., erstellen und verwalten. Die Erinnerungsfunktion lässt sich vielseitig einsetzen.

https://www.wunderlist.com/de/

Soziale Netzwerke

Facebook

Schul- oder Studienfreunde wiederfinden? Dabei kann Facebook helfen. Aber auch, um mit der Familie oder Gleichgesinnten in Kontakt zu bleiben.

http://bit.ly/1FI5SAA

http://apple.co/1gorAD0

WhatsApp

In Gruppen lassen sich rasch Informationen und Bilder austauschen, auch das Telefonieren über die App ist möglich. Achtung: Keine allzu sensiblen Daten oder nachteilige Bilder verschicken!

http://bit.ly/1KnuwMk

http://apple.co/1EZT6Th

Twitter

Mit Kurznachrichten das Wichtigste erfahren. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit macht es Twitter möglich, schnell den Überblick über aktuelles Geschehen (sei es auf der Welt oder in einem bestimmten Interessensgebiet) zu bekommen.

http://bit.ly/1LvVCxs

http://apple.co/1J9D446

Instagram

Das Foto-Netzwerk bietet nicht nur Raum für eigene Fotos, sondern auch viele Bilder von Fotograf/innen, Köch/innen, Zeitschriften, etc.

http://bit.ly/1KnulRg

http://apple.co/1J9ziYo

Chefkoch.de

Rezepte finden, bewerten und selbst einstellen: eine der größten Kochgemeinschaften im deutschsprachigen Raum.

http://bit.ly/1UPm5jE

http://apple.co/1Lcpz9N

Videotelefonie

Videotelefonie ist vor allem dann praktisch, wenn Freunde oder Familienmitglieder geografisch voneinander getrennt sind. Die Großmutter, die per Skype den Enkeln die "Gute-Nacht-Geschichte" erzählt oder das Ehepaar, das gemeinsam per Google Hangouts zu Abend isst.

Skype

Der "Klassiker" unter den Videotelefonie-Angeboten; es kann auch nur gechattet werden.

http://bit.ly/1Y7l2e5

http://apple.co/1idy1tH

Google Hangouts

Da Google Hangouts bei vielen Android-Geräten standardmäßig installiert ist, wird es oft genutzt.

http://bit.ly/1QeHH2r

http://apple.co/1LvVNJ4

Viber

Vor allem in Familien, die weit verstreut leben, ist Viber häufig im Einsatz. Der Chat mit den "Stickers" (kleine Bilder) wird gerne genutzt anstatt zu tippen; das braucht aber viel Speicherplatz und nur wenige Sticker-Sets sind kostenlos.

http://bit.ly/1isbREY

http://apple.co/1LvVOgb

Zu beachten!

  • Achtung vor Internet-Betrug! Wie erkenne ich unseriöse Angebote und Betrüger/innen (z.B. Heiratsschwindler, Erbschleicher)?
  • Achtung vor Datenklau (Phishing)! Welche Daten soll ich im Internet über mich auf keinen Fall bekannt geben? Wann sollte ich skeptisch sein? Niemals vertrauliche Daten (Benutzernamen, Passwörter, Bankdaten etc.) auf Nachfrage im Internet oder telefonisch übermitteln. Bei Zweifel: Das echte Unternehmen kontaktieren und nachfragen.
  • Datenschutz beachten! Über Soziale Netzwerke niemals sensible persönliche Daten von sich selbst oder anderen Personen weitergeben. Dazu zählen Daten zum Gesundheitszustand, Religionsbekenntnis, politische Einstellung etc., aber auch Bilder, die für einen selbst oder andere Personen nachteilig sein könnten. Unbedingt auch behutsam mit Informationen und Bildern von den "Enkerln" umgehen ‒ sie sollen einmal selbst entscheiden dürfen, was über sie im Internet herumschwirrt!

Links

Methoden und Übungen aus Teil 3:

  • Übung 12: "Netiquette – sich im Internet richtig benehmen"
  • Übung 14: "Internet-Betrüger/innen aus den Weg gehen"

Orientierungshilfe "Kommunikation"

Abbildung 3.4 Mein Sozialleben unterstützen