2.7 Umgang mit dem Smartphone, Tablet & Co.
Ziele
- Sich selbst Hilfe bei technischen Problemen organisieren können
- Sich bei einfachen Problemen selbst helfen können
- Grundlegende Funktionsweise von technischen Geräten verstehen
- Die eigenen körperlichen Grenzen erkennen und danach handeln können
Inhalte
- Kennen des eigenen Tarifs und Kostenkontrolle
- Hilfestellungen zum eigenen Gerät
- Wenn ich nicht mehr weiter weiß: Mit welchem Problem kann ich mich wohin wenden?
- Einfache Turnübungen, um bei Verspannungen durch lange "Bildschirmarbeit" wieder locker zu werden
- Wie erkenne ich, dass mir das Tun mit Smartphone/Tablet zu viel wird?
- Umgang mit dem "digitalen Nachlass"
Apps
App |
Funktion |
Android |
iOS |
---|---|---|---|
Technische Probleme lösen |
|||
Speedtest |
Ist nicht klar, warum eine App sich nicht laden lässt, kann eine mangelnde Internetverbindung der Grund sein. Ein Geschwindigkeitstest kann für Klarheit sorgen. |
||
TeamViewer |
Das Programm ermöglicht, dass andere Personen auf den eigenen Computer zugreifen und so per Fernwartung Probleme lösen können. |
App |
Funktion |
Android |
iOS |
---|---|---|---|
Apps zur Kostenkontrolle |
|||
Mein A1, Mein Bob, |
Jeder Mobilfunkabieter bietet eine eigene App zur Kostenkontrolle an. Hier können Kosten- und Freieinheiten abgefragt, Gebühren und Abrechnungen eingesehen oder Guthaben aufgeladen werden. Zur Verwendung (Login) sind die Handynummer und das Kennwort erforderlich. |
Die Apps werden von jedem Mobilfunkbetreiber kostenlos auf der Website für alle Betriebssysteme und Modelle zur Verfügung gestellt. |
|
Support des Mobilfunkanbieters |
|||
A1 |
Die Support-Website von A1 speziell für Personen ab 60 Jahre. |
||
Google Support |
Hilfe zu Nexus-Geräten beim Google-Support. Für Nicht-Nexus-Geräte wird eine Liste der Hersteller-Supports bereit gestellt. |
|
|
Gebrauchsanleitungen, Tutorials |
|||
Tutorial App |
Eine App mit Erklärungen für iPhone- und iPad-Einsteiger/innen mit zahlreichen Videos. |
|
|
iPhone Manuals |
Benutzer/innen-Handbücher für iOS-Geräte in Textversion; können auch ausgedruckt oder am Tablet gelesen werden. |
|
https://www.apple.com/de/support/ z.B. iPhone-Benutzerhandbuch http://apple.co/1FchfpE |
Turnen und Suchtvorbeugung |
|||
Rücken |
24 einfache Übungsvideos für Zuhause gegen Rückenschmerzen. |
||
BreakFree |
Online-Sucht – bin ich betroffen? Die App www.breakfree-app.com analysiert das eigene Nutzungsverhalten und bietet Werkzeuge, um die Nutzung für den eigenen Bedarf einzustellen (z.B. Töne ausschalten, Internet deaktivieren, Anrufe automatisch abweisen ...). |
In Kürze auch im Apple-Store erhältlich. |
|
Moment |
Auch die App Moment verfolgt die eigene Handynutzung. |
Zu beachten!
- Es gibt keine dummen Fragen, aber schlecht programmierte Apps, schwierig navigierbare Websites, unnötig komplizierte Technik!
- Hilfe zur Selbsthilfe und Selbstbewusstsein vermitteln.
- Das Thema "Digitaler Nachlass" besprechen: Immer mehr Online-Dienste bieten im Falle des Ablebens von Benutzer/innen standardisierte Lösungen für die Hinterbliebenen an. Wie das Prozedere im Detail abläuft, ist von Dienst zu Dienst unterschiedlich; eine einheitliche Regelung für Online-Plattformen gibt es nicht. Im Informationsblatt "Digitaler Nachlass" der ISPA sind neben allgemeinen Hinweisen zur Vor- und Nachsorge auch konkrete Beispiele der Nachlassverwaltung bei Facebook und Google zu finden.
- Bei der Schulung immer wieder die Vorteile mobiler Geräte erlebbar machen, indem man sie mobil nutzt (z.B. auf der Straße, im Garten, beim Herumgehen im Gebäude ...).
Zur Weitervertiefung
- Ansprechstellen für konkrete Problemsituationen zusammenstellen.