2.7 Umgang mit dem Smartphone, Tablet & Co.

Ziele

  • Sich selbst Hilfe bei technischen Problemen organisieren können
  • Sich bei einfachen Problemen selbst helfen können
  • Grundlegende Funktionsweise von technischen Geräten verstehen
  • Die eigenen körperlichen Grenzen erkennen und danach handeln können

Inhalte

  • Kennen des eigenen Tarifs und Kostenkontrolle
  • Hilfestellungen zum eigenen Gerät
  • Wenn ich nicht mehr weiter weiß: Mit welchem Problem kann ich mich wohin wenden?
  • Einfache Turnübungen, um bei Verspannungen durch lange "Bildschirmarbeit" wieder locker zu werden
  • Wie erkenne ich, dass mir das Tun mit Smartphone/Tablet zu viel wird?
  • Umgang mit dem "digitalen Nachlass"

Apps

App

Funktion

Android

iOS

Technische Probleme lösen

Speedtest

Ist nicht klar, warum eine App sich nicht laden lässt, kann eine mangelnde Internetverbindung der Grund sein.

Ein Geschwindigkeitstest kann für Klarheit sorgen.

www.speedtest.net/de

TeamViewer

Das Programm ermöglicht, dass andere Personen auf den eigenen Computer zugreifen und so per Fernwartung Probleme lösen können.

www.teamviewer.com/de/download

App

Funktion

Android

iOS

Apps zur Kostenkontrolle

Mein A1, Mein Bob,
3Kundenzone,
My T-Mobile, My tele.ring etc.

Jeder Mobilfunkabieter bietet eine eigene App zur Kostenkontrolle an. Hier können Kosten- und Freieinheiten abgefragt, Gebühren und Abrechnungen eingesehen oder Guthaben aufgeladen werden.

Zur Verwendung (Login) sind die Handynummer und das Kennwort erforderlich.

Die Apps werden von jedem Mobilfunkbetreiber kostenlos auf der Website für alle Betriebssysteme und Modelle zur Verfügung gestellt.

Support des Mobilfunkanbieters

A1

Die Support-Website von A1 speziell für Personen ab 60 Jahre.

www.a1.net/fit-fuers-internet

Google Support

Hilfe zu Nexus-Geräten beim Google-Support. Für Nicht-Nexus-Geräte wird eine Liste der Hersteller-Supports bereit gestellt.

https://support.google.com/nexus

http://bit.ly/1UREZ9x

 

Gebrauchsanleitungen, Tutorials

Tutorial App

Eine App mit Erklärungen für iPhone- und iPad-Einsteiger/innen mit zahlreichen Videos.

 

www.tutorialapp.de

iPhone Manuals

Benutzer/innen-Handbücher für iOS-Geräte in Textversion; können auch ausgedruckt oder am Tablet gelesen werden.

 

https://www.apple.com/de/support/

z.B. iPhone-Benutzerhandbuch http://apple.co/1FchfpE

Turnen und Suchtvorbeugung

Rücken
schule

24 einfache Übungsvideos für Zuhause gegen Rückenschmerzen.

http://bit.ly/1KcUaC1

http://apple.co/1KQ4hjO

BreakFree

Online-Sucht – bin ich betroffen? Die App www.breakfree-app.com analysiert das eigene Nutzungsverhalten und bietet Werkzeuge, um die Nutzung für den eigenen Bedarf einzustellen (z.B. Töne ausschalten, Internet deaktivieren, Anrufe automatisch abweisen ...).

http://bit.ly/1VZMDMl

In Kürze auch im Apple-Store erhältlich.

Moment

   

Auch die App Moment verfolgt die eigene Handynutzung.

Zu beachten!

  • Es gibt keine dummen Fragen, aber schlecht programmierte Apps, schwierig navigierbare Websites, unnötig komplizierte Technik!
  • Hilfe zur Selbsthilfe und Selbstbewusstsein vermitteln.
  • Das Thema "Digitaler Nachlass" besprechen: Immer mehr Online-Dienste bieten im Falle des Ablebens von Benutzer/innen standardisierte Lösungen für die Hinterbliebenen an. Wie das Prozedere im Detail abläuft, ist von Dienst zu Dienst unterschiedlich; eine einheitliche Regelung für Online-Plattformen gibt es nicht. Im Informationsblatt "Digitaler Nachlass" der ISPA sind neben allgemeinen Hinweisen zur Vor- und Nachsorge auch konkrete Beispiele der Nachlassverwaltung bei Facebook und Google zu finden.
  • Bei der Schulung immer wieder die Vorteile mobiler Geräte erlebbar machen, indem man sie mobil nutzt (z.B. auf der Straße, im Garten, beim Herumgehen im Gebäude ...).

Zur Weitervertiefung

  • Ansprechstellen für konkrete Problemsituationen zusammenstellen.