1.9 Mögliche Inhalte für Schulungen

Die meisten Seniorinnen und Senioren möchten vor allem Basiswissen rund um die Nutzung von Smartphones und Tablets erwerben. Dafür eignen sich folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Grundlegende Funktionen von Smartphones und Tablets, z.B. Inbetriebnahme, Ein- und Ausschalten des Gerätes, Ladegerät anschließen, Telefonanruf tätigen, Telefonanruf entgegennehmen oder ablehnen, Gerät lautlos stellen, SMS verfassen und versenden, Bedienungshilfen nutzen (z.B. Vergrößerungsfunktion), Unterschiede zum klassischen Mobiltelefon mit Tasten bzw. zum Computer, Unterschiede zwischen Betriebssystemen (Android, iOS, Windows), Helligkeitseinstellungen etc.
  • Gängige Icons, z.B. Menü, Startseite, Vor/Zurück, Hinzufügen (Plus), Einstellungen (Zahnrad), Lupe, Play, Stopp, GPS-Standort, Teilen etc.
  • Gestensteuerung, z.B. Tippen, Wischen, Zoomen, Drag & Drop etc.
  • Tastatureingaben, z.B. Umstellen zwischen Zahlen/Buchstaben, Navigation im eingegebenen Text, Löschen, Eingabe bestätigen etc.
  • Funktionsweise der Autovervollständigung bei der Internetsuche bzw. der Autokorrektur bei der Texteingabe (z.B. T9-Wörterbuch).
  • Wichtige Einstellungen aktivieren, konfigurieren, deaktivieren, z.B. GPS, WLAN, mobile Daten, Lautstärke, Helligkeit, Flugmodus, Energie sparen, In-App-Käufe etc.
  • Nützliche Funktionen und Einstellungen, z.B. Startbildschirm einrichten, Apps/Widgets hinzufügen bzw. löschen, Anrufprotokoll nutzen, Bildschirmsperre einrichten, Kontakte eingeben, E-Mail-Account einrichten, E-Mails lesen und schreiben etc.
  • Nutzung von Apps, z.B. Nutzung der am Gerät vorhandenen Apps, Suche nach neuen Apps und Download über den App-Shop, Apps installieren, einrichten, organisieren und deinstallieren, Updates durchführen, Zugriffsberechtigungen von Apps, Kosten und Bezahlung von Apps, Bewertungen von Apps, In-App-Käufe etc.
  • App-Empfehlungen, z.B. für die Terminplanung, Haushaltsorganisation, Einkaufs- und Notizlisten, Wetter, Gartenarbeit, Mobilität, Hilfe bei Handy-/Computer-Problemen, Hilfe bei Besorgungen und Wegen, medizinische Dienste bzw. Hilfestellungen etc.
  • Fotografieren mit Smartphone/Tablet, z.B. Fotos machen, bearbeiten und ordnen, Fotos vom Mobilgerät auf den Computer übertragen und umgekehrt, Funktionsweise von Cloud-Speicherdiensten wie z.B. Dropbox etc.
  • Kosten, z.B. Überblick zu Tarifmodellen und Flatrate-Paketen (Telefonie und/oder Internet), Angst vor hohen Kosten nehmen, Aktivitäten, die viel Datenvolumen verbrauchen (z.B. Streamen von Videos), Nutzung im Ausland etc.
  • Gebrauchsanleitungen bzw. Hilfestellungen für einzelne Geräte bzw. Funktionen (z.B. Video-Tutorials, Ratgeber etc.).
  • Kommunikation mit der Familie, Freunden und Bekannten, z.B. über Skype, WhatsApp, Facebook-Messenger etc.
  • Sicherheit und Datenschutz als "Querschnittmaterie" immer wieder in Inhalte einfließen lassen; Tipps zu Mobile Security-Apps geben ("Handy-Schutz").

Ganz generell müssen sämtliche Inhalte am Alltag und den persönlichen Interessen der Teilnehmer/innen anknüpfen. Achtung: Die Interessen können auch innerhalb der Gruppe sehr divers sein! Sie sollten daher in der Einstiegsphase abgefragt werden, um den Kursverlauf entsprechend zu gestalten.