1.4 Bedeutung der Usability

"If a website is difficult to use, people leave. If the homepage fails to clearly state what a company offers and what users can do on the site, people leave. If users get lost on a website, they leave."
(Wenn eine Website schwierig zu verwenden ist, wird sie verlassen. Wenn die Startseite nicht klar deutlich macht, was eine Firma anbietet und was die NutzerInnen dort tun können, wird sie verlassen. Wenn NutzerInnen sich auf einer Website verlaufen, sind sie weg.) Jacob Nielsen 10

Projektbudget für Usability

  • "Current best practices call for spending about 10% of a design project's budget on usability." (Derzeitige Best Practises fordern, dass 10% vom Projekt Budget für die Usability verwendet werden.) Jacob Nielsen. 10
  • Für den gesamten Konzeptionsprozess sind 25% bis 3% vom Projektbudget realistisch (siehe Kap. 1.1).
  • Dies gilt auch für Apps!

Die Bedürfnisse von SeniorInnen werden noch viel zu oft vernachlässigt oder nicht beachtet, obwohl sie eine finanzstarke und wachsende Zielgruppe sind.

Struktur und Inhalt soll verständlich sein und eine einfache Anwendung bzw. Verwendung soll ermöglicht werden.

Usability für SeniorInnen

SeniorInnen haben

  • spezielle körperliche Voraussetzungen (Erkennen von Farben, motorische Fähigkeiten ...)
  • unterschiedliche Vorkenntnisse (Durchschauen der komplexen Strukturen ...)

Die Studie "Usability for senior citizens", eine Usability-Studie zum Verhalten von SeniorInnen bei der Verwendung von Websites, kommt zu dem Ergebnis:

"If you redesigned your website to give seniors the same user experience quality as younger users, you could expect to get 35% more business from them, based purely on the higher success rate."
(Wenn Sie Ihre Website neu designen um SeniorInnen dieselbe User Experience Qualität zu geben wie jüngeren, können Sie 35% mehr Umsatz mit ihnen machen, rein aufgrund einer höheren Erfolgsrate.) Jakob Nielsen 11

Abbildung 1.4 Bedeutung der Usability