1.3 Marktpotential
Die Menschen werden allgemein immer älter. Frauen haben derzeit eine durchschnittliche Lebenserwartung von 83,7 Jahren, Männer von 78,9 Jahren 6. Die Altersstruktur verschiebt sich deutlich in Richtung ältere Menschen.
SeniorInnen sind jene Bevölkerungsgruppe, die die höchste Zuwachsrate bei der Nutzung des Internets aufweist. 1
Der SeniorInnen-Markt hat ein überdurchschnittlich hohes Wachstumspotenzial!
Kaufkraft von SeniorInnen
Wachstumsmarkt Österreich: Personen ab 50 Jahren verfügen über rund 22.300 € pro Kopf im Jahr = 44% des österreichischen Kaufkraftvolumens 2!
Wachstumsmarkt Deutschland: Personen ab 50 Jahren verfügen über 21.244 € pro Kopf im Jahr (60+ = 19.982€) 7
SeniorInnen als Zielgruppe sind
- überdurchschnittlich konsumfreudig 8
- bereit, sich von ihrem Geld zu trennen 8
- SeniorInnen und Senioren nutzen Smartphones und Apps zu unterschiedlichsten Zwecken (z.B. Information, Kommunikation) 9
- Auch innovative Funktionen (z.B. Social Media) werden interessanter 9