1. Vorbemerkungen zu Teil 2

Teil 2 dieses Leitfadens richtet sich an Personen, die im Schulungsalltag stehen und auf der Suche nach geeigneten Themen sind. Die folgenden Inhalte sind als Anregung zu verstehen, nicht jedoch als fixe "Stundenpläne".

Wenn Sie konkrete Methoden und Übungen für Ihre Schulungen brauchen, dann lesen Sie bitte in Teil 3 (Methoden und Übungen) weiter.

Wenn Sie wissen möchten, welche grundlegenden Aspekte bei der Schulung von älteren Personen zu beachten sind, dann gehen Sie bitte zu Teil 1 (Vorbemerkungen, Didaktik und Settings in der Bildungsarbeit mit älteren Menschen).

Im Folgenden sind verschiedene Themen dargestellt, die sich für Schulungen rund um Smartphones, Tablets & Co. für ältere Menschen anbieten. Für jedes Thema finden Sie Lernziele, inhaltliche Vorschläge, Hinweise zur Zielgruppe, nützliche Links und Apps sowie einen Verweis auf konkrete Methoden und Übungen aus Teil 3.

Die Themen sind aus dem Studienbericht zum Forschungsprojekt mobi.senior.A 1 entstanden und teilen sich in die zwei Bereiche "Ich und mein Gerät" und "Lebensbereiche, in denen Smartphone und Tablet hilfreich sein können". Sie sind so gewählt, dass Trainer/innen möglichst nahe an der Lebensrealität der Teilnehmer/innen ansetzen können.

Bei der Auswahl der Apps wurde darauf geachtet, dass sie sich gut für die Zielgruppe der Senior/innen eignen und in unterschiedlichen Betriebssystemen funktionieren. Es empfiehlt sich, Apps, die z.B. auf lokale Standortdaten zugreifen, vorab für den eigenen Standort zu testen.

Bei jedem Thema finden sich auch immer Anregungen zur sicheren Nutzung. Es ist sinnvoller, die sichere Nutzung dort zu integrieren, wo es passend ist, anstatt ein eigenes Modul anzubieten. Dies kommt dem verstärkten Sicherheitsbedürfnis und der teilweise mangelnden Vorerfahrung der Zielgruppe entgegen.

Alle Themen und Inhalte können in allen Bildungsformaten bzw. Lernsettings genutzt werden (siehe dazu auch "Formen und Settings von Bildungsangeboten" aus Teil 1).