1.6 Zugänglichkeit der Bildungsangebote

Folgende Kriterien sollten beachtet werden, um Bildungsangebote für Seniorinnen und Senioren möglichst niederschwellig zu gestalten:

  • Im Kurs werden lebensrelevante und alltagsnahe Themen behandelt.
  • Unterschiedliche Kursformate und -settings: Besonders beliebt bei Seniorinnen und Senioren sind individuelle bzw. offene Formate, wie z.B. ungezwungene Internet-Cafés, bedarfsorientierte Gruppenangebote, Trainings nur für Frauen oder Einzel-Coachings.
  • Kleine Gruppen: Zu empfehlen sind Gruppen mit zwei bis maximal sieben Teilnehmer/innen oder Einzelbetreuung.
  • Dauer: Zwei bis maximal drei Stunden am Stück; kurzer Theorie-Input mit vielen Wiederholungen und Übungsmöglichkeiten, auch "Offline-Übungen" einbauen.
  • Zeitliche Flexibilität: Angebot von Kursen mit unterschiedlich langer Dauer, an unterschiedlichen Wochentagen, zu verschiedenen Tageszeiten etc.
  • Gute Erreichbarkeit: Direkte Wege mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Vermittlung von Fahrgemeinschaften oder Bereitstellung von Shuttle-Services.
  • Es ist möglich, sowohl am eigenen Gerät zu arbeiten als auch Testgeräte auszuprobieren.
  • Es werden ausreichend Zeit und Raum für Fragen und Antworten bzw. den informellen Austausch untereinander zur Verfügung gestellt.
  • Barrierefreier Zugang zu Kursräumlichkeiten und sanitären Einrichtungen.