3.7 Konsistenz

Besonders bei nicht geübten UserInnen ist Konsistenz sehr wichtig. Das heißt, man sollte auf bereits bekannten Interaktions- und Darstellungsmustern aufbauen. Das betrifft z.B. die Gestensteuerung, die auch bei unterschiedlichen Modellen und Betriebssystemen einheitlich sein sollte.

Ein häufiges Problem sind auch unverständliche Icons für die Navigation zwischen unterschiedlichen Screens. Es ist sehr wichtig, für Navigationsfunktionen wie "Zurück" oder "Hauptmenü" die Standard-Icons zu verwenden. Bei Modellen ohne physische Zurück-Taste finden SeniorInnen dann häufig nicht einmal zurück zur vorigen Seite.

Konsistenz zwischen Apps entsteht auch dadurch, dass die Developer-Guidelines der Hersteller möglichst genau beachtet werden. Das inkludiert, dass für jedes Betriebssystem ein eigenes Grafik- und Interaktionsdesign gemacht werden muss.

  • Es müssen bereits bekannte bzw. übliche Interaktions- und Darstellungsmuster verwendet werden.

Siehe auch Kap. 3.6

Icon Apple

  • Es müssen bereits bekannte bzw. übliche Icons verwendet werden.

Siehe auch Kap. 3.2 & Kap. 3.8

  • Es müssen bereits bekannte bzw. übliche Gesten verwendet werden.

Siehe auch Kap. 3.5

  • NeuVorsicht bei neuen App-Versionen: Vor allem weitreichende Änderungen in der Gliederung bzw. der Bedienungsabläufe können ältere NutzerInnen verwirren.

Abbildung 3.7.21a Konsistenz Abbildung 3.7.21b Konsistenz
Abbildung 21: Bad Practice: links das neue Qando-Startsymbol, rechts das alte Qando-Startsymbol. Drastische Farbwechsel führen zu einem Bruch der Konistenz und sollten vermieden werden.