1.3 Marktpotential

Die Menschen werden allgemein immer älter. Frauen haben derzeit eine durchschnittliche Lebenserwartung von 83,7 Jahren, Männer von 78,9 Jahren 6. Die Altersstruktur verschiebt sich deutlich in Richtung ältere Menschen.

Abbildung 1.3.1 Marktpotential

SeniorInnen sind jene Bevölkerungsgruppe, die die höchste Zuwachsrate bei der Nutzung des Internets aufweist. 1

Abbildug 1.3.2 Marktpotential

Der SeniorInnen-Markt hat ein überdurchschnittlich hohes Wachstumspotenzial!

Abbildung 1.3.3 Marktpotential

Abbildung 1.3.4 Marktpotential

Kaufkraft von SeniorInnen

Wachstumsmarkt Österreich: Personen ab 50 Jahren verfügen über rund 22.300 € pro Kopf im Jahr = 44% des österreichischen Kaufkraftvolumens 2!

Abbildung 1.3.5 Marktpotential

Wachstumsmarkt Deutschland: Personen ab 50 Jahren verfügen über 21.244 € pro Kopf im Jahr (60+ = 19.982€) 7

Abbildung 1.3.6 Marktpotential

SeniorInnen als Zielgruppe sind

  • überdurchschnittlich konsumfreudig 8
  • bereit, sich von ihrem Geld zu trennen 8
  • SeniorInnen und Senioren nutzen Smartphones und Apps zu unterschiedlichsten Zwecken (z.B. Information, Kommunikation) 9
  • Auch innovative Funktionen (z.B. Social Media) werden interessanter 9